609.800 Euro für Kindertageseinrichtung in Germering

Die Stadt Germering erhält für 24 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in der Kindertageseinrichtung an der Stadthalle einen Zuschuss in Höhe von 609.800 Euro aus dem Programm Aufbruch Bayern des Freistaates Bayern. Dies teilt der Stimmkreisabgeordnete, Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet, mit. Für die Kinderbetreuung in Kindertageseinrichtungen sind in Bayern die Kommunen zuständig. Der Freistaat wendet aber bundesweit den höchsten Betrag an Landesmitteln auf, um die Gemeinden kraftvoll wie kein anderes Bundesland zu unterstützen. Für jeden neu geschaffenen Platz trägt der Staat im Schnitt 80 Prozent der Kosten. Aufgrund der hohen Ausbaudynamik sind die Mittel des Bundes in Höhe von 340 Mio. Euro bereits verplant. Der Freistaat Bayern führt die Förderung nun allein mit Landesmitteln fort. Derzeit stehen dafür über 600 Mio. Euro zur Verfügung.

Wie Bocklet im Übrigen betont, investiert die Bayerische Staatsregierung im Jahr 2012 2,4 Milliarden Euro in die Familienpolitik als tragende Säule der Zukunftsstrategie „Aufbruch Bayern“.