Mehr Geld für Sport- und Schützenvereine im Landkreis Fürstenfeldbruck

Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Fürstenfeldbruck erhalten nach 2013 auch in diesem Jahr erneut mehr Geld vom Staat. Wie Stimmkreisabgeordneter Reinhold Bocklet mitteilt, steigt der Förderbetrag von insgesamt rund 296.800 Euro auf ca. 305.500 Euro. „Die wertvolle ehrenamtliche Arbeit, die in den Vereinen vor Ort geleistet wird, ist außerordentlich wichtig für unsere Gesellschaft. Daher freut es mich sehr, dass der Freistaat Bayern dieses Engagement auch in diesem Jahr wieder mit einer Steigerung der Förderung unterstützt“, erklärte der MdL.

Der Förderbetrag erhöht sich in 2014 bayernweit um 265.000 Euro auf insgesamt knapp 17,4 Millionen Euro. „Dass der Betrag in diesem Jahr im Vergleich zu 2013 erneut gestiegen ist, zeigt zum einen, dass unsere nachhaltige Haushaltspolitik Spielräume für solche gezielten Investitionen bereit hält“, betonte der Landtagsvizepräsident. „Diese Förderung ist auch keine Selbstverständlichkeit. Sie belegt aber, wie hoch der Freistaat die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen im Sport schätzt. Ohne sie wäre unsere Gesellschaft wesentlich ärmer.“

Die Zuwendungen an die Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern gewährt. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Eine weitere Bemessungsgrundlage ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen.