Besuch des tschechischen Generalkonsul bei Herrn VP Bocklet

Die Kontinuität der engen Beziehungen zwischen Bayern und Tschechien über Wechsel in Parlament und Regierung hinweg stand im Mittelpunkt eines Gesprächs, zu dem 1. Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet den tschechischen Generalkonsul Josef Hlobil im Bayerischen Landtag empfing. Bocklet nannte den Besuch des tschechischen Premiers Petr Nečas in München im vergangenen Jahr einen Meilenstein in den Beziehungen zwischen beiden Ländern. Damals sprachen sich Ministerpräsident Horst Seehofer und Petr Nečas auch für eine gemeinsame Parlamentariergruppe aus. Nachdem in Tschechien mit den Wahlen im letzten Jahr ein großer personeller Wechsel auf den Führungsebenen in Regierung und Parlament stattgefunden hat, werde es sicher eine Weile dauern, so Generalkonsul Hlobil, bis die neugewählten Politiker sich in ihre Aufgaben eingearbeitet hätten. Er bat deshalb um Geduld, zeigte sich aber überzeugt, dass die neue politische Führung des Landes ein ebenso großes Interesse an engen Beziehungen zu Bayern hat wie die Vorgänger. In beiden Ländern geht es nun auch um die institutionelle und organisatorische Einordnung der künftigen parlamentarischen Zusammenarbeit, die Pilotcharakter haben kann. Dies gilt auch für die geplante Eröffnung einer Vertretung des Freistaates Bayern in Prag. Eine erste Kontaktaufnahme mit den Vertretern der tschechischen Republik ist auf der Internationalen Sicherheitskonferenz an Ende des Monats in München ins Auge gefasst.