1,85 Mio. Euro für 72 neue Krippenplätze

MdL Bocklet begrüßt Förderung durch das Sozialministerium

Der Freistaat Bayern fördert die Einrichtung von 72 neuen Betreuungsplätzen für Kinder unter 3 Jahren in der Stadt Olching mit insgesamt ca. 1,85 Mio. Euro.

Dies teilt der Stimmkreisabgeordnete, Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet, mit. Der staatliche Zuschuss gilt der neuen Kinderkrippe an der Wittelsbacher Allee in Olching. Nach Information von MdL Bocklet stammen die Gelder aus dem Programm „Aufbruch Bayern“ der Staatsregierung.

Für die Kinderbetreuung sind in Bayern zwar die Kommunen zuständig. Der Freistaat Bayern wendet aber bundesweit den höchsten Beitrag an Landesmitteln auf, um die Gemeinden tatkräftig wie kein anderes Bundesland zu unterstützen. Für jeden neu geschaffenen Platz trägt der Staat derzeit im Schnitt 80 % der Kosten. Aufgrund der hohen Ausbaudynamik sind die Mittel des Bundes in Höhe von 340 Mio. Euro bereits verplant. Der Freistaat Bayern führt die Förderung nun allein mit Landesmitteln fort, derzeit über 600 Mio. Euro. Im Jahr 2012 investiert die Bayerische Staatsregierung insgesamt 2,4 Mrd. Euro in die Familienpolitik als tragende Säule der Zukunftsstrategie „Aufbruch Bayern“.